250 Jahre Kapelle Beselich im September 2017

Viele Christen aus Beselich und Umgebung feierten den 250. Weihetag der Beselicher Kapelle. Sie wurde am 8. September 1767 auf den Namen Maria Hilf und zu Ehren der Heiligen Vierzehn Nothelfer geweiht.

 

Sternwallfahrt zur Jubiläumsfeier

Von Ober- und Niedertiefenbach aus zogen die Katholiken zum großen sonntäglichen Festtag zum Beselicher Kopf. Dabei waren auch Pilger aus der näheren und weiteren Umgebung, besonders aus dem Hadamarer Raum unterwegs. Auf dem Weg beteten und sangen die Wallfahrer, angeführt von Messdienern und Fahnenabordnungen der Ortsvereine tatkräftig unterstützt von Vorbeterinnen und der Beselicher Bläser. Vorbei an den geschmückten Kapellchen, die an die Sieben Schmerzen Mariens erinnern, zogen sich die Wallfahrten über die Betwege hin zur Wallfahrtskapelle.

 

Festgottesdienst an der Kapelle

Mit dem feierlichen Pontifikalamt vor der Kapelle Beselich wurde die 250-Jahr-Feier eröffnet. Pfarrer Dr. Mawanzi begrüßte die große Menschenmenge von nahezu 1.000 Gläubigen. Besonders wurde Bischof Dr. Georg Bätzing begrüßt, der im Kreise von Konzelebranten die Heilige Messe feierte. Für die musikalische Gestaltung der Messe sorgten der Kirchenchor St. Ägidius Obertiefenbach unterstützt von Bläsern, der Frauenchor St. Marien Niedertiefenbach und die Beselicher Bläser. In seiner Predigt ging der Limburger Bischof auf die Bedeutung dieses weihevollen Ortes für die Menschen der Umgebung ein. Es sei dieser Ort selbst, der Menschen offenbar bis heute dazu verhilft, im Getriebensein des Lebens ihren Frieden hier zu finden. Er dankte allen die diesen Ort der Freiheit, des Gebetes, des gelebten Glaubens und der tiefen Marienverehrung immer wieder besuchen und damit diesen Gnadenort im Bistum Limburg in Ehren halten. Er forderte die Besucher auf, mitzuhelfen, dass die Kapelle Beselich ein Ort der Gnade bleibt, von dem viel Segen ausgeht für die Menschen – auch in der Zukunft.

 

Grußworte

Im Anschluss an den Festgottesdienst begrüßte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende St. Ägidius Obertiefenbach und Vorsitzende des Festausschusses Susanne Heep neben vielen Gremien und Gruppierungen aus nah und fern auch eine Reihe von Ehrengästen, die mit eindrucksvollen Worten ihre Verbundenheit ausdrückten. Hierzu gehörten die Niedertiefenbacher Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sonja Graulich, Bürgermeister Michael Franz, der Vorsitzende der Gemeindevertretung und Sprecher der Obertiefenbacher Ortsvereine Christoph Heep, der Vertreter der Niedertiefenbacher Ortsvereine Thomas Heinz, der Vertreter des Landrats und MdL a.D. Helmut Peuser, die Vertreterin der Evangelischen Kirchengemeinde Schupbach Dunja Behr, Pfarrerin Guthrun Krieger-Kolland aus der Evangelischen Kirchengemeinde Heckholzhausen sowie der Vorstand der Volksbank Schupbach Kurt Konhäuser.

 

Buntes Programm und Geselligkeit

Nach dem Gottesdienst fand bei angenehm sonnigem Wetter ein umfangreiches buntes Festprogramm mit kulinarischer Verpflegung statt, bei dem es auch Kinderbelustigungen und Büchereiaktionen gab. Den Auftakt  mit einem musikalischen schwungvollen Frühschoppen machte unter Leitung von Dirigentin Laura Freimuth der Musikverein Obertiefenbach, der schon viele Konzerte zugunsten der Kapelle durchführte. Dazwischen sangen die Kinder aus allen vier Beselicher Kindertagesstätten erstmals gemeinsam das Lied „Gott baut ein Haus …“ und die Schüler und Schülerinnen aus 4. Klasse der Grundschule Beselich ein mittelalterliches Zwiegespräch aus dem Leben des Bruders Leonard, dem Erbauer der Kapelle.

Die musikalischen Beiträge der Niedertiefenbacher Kinder- und Jugendchöre „PopChorn“ und „Junger Chor“ verschönerten den Nachmittag. Für musikalische Umrahmung bis zur Abschlussandacht in der Jubiläumskapelle sorgten die jungen Musikschüler von Darek Kolodynski, die ebenfalls schon oft Benefizkonzerte für die Kapelle darboten.

 

Geschichtlicher Vortrag und Orgelkonzert im Vorfeld

Gut im Gedächtnis werden auch der geschichtlichere Vortrag von Pater Roth als Auftakt der Veranstaltungen sowie das Orgelkonzert der heimischen Organisten Torsten Schenk, Wolfgang Form und Richard Wagner als einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Wallfahrtskapelle Beselich geblieben sein.